Helfen Sie VIER PFOTEN beim Kampf gegen die Welpenmafia!

 

Auf der neuen Kampagnen Webseite  www.stopptwelpendealer.org finden Sie viele Infos rund ums Thema. Dort können Sie auch Hinweise geben, falls Sie selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben.

 

 

Quelle: Vier Pfoten -  www.vierpfoten.de

Das besondere Geschenk für Mensch und Hund !

Gutscheine für Hundetraining im Naturpark Rhein-Westerwald !

Gutschein „Intensiv-Hundetraining“

 

  • sechs Einzelstunden verteilt über drei Tage

  • intensives Einzeltraining auf dem Trainingsgelände und in der Umgebung

  • ideal kombinierbar mit einem Kurzurlaub im Wiedtal

  • gültig bis 31.12.2014; Termine von Montags bis Sonntags

  • großes Trainingsgelände mitten im Grünen

  • Preis: 285,- €

Gutschein „Einzelcoaching Leitwolf Training Westerwald“

  • acht Einzelstunden verteilt über vier bis sechs Tage

  • Erlernen Sie die Grundlagen der sprachfreien Kommunikation.

  • Themen: Führung, Spiel und Teamwork

  • ideal kombinierbar mit einem Kurzurlaub im Wiedtal

  • gültig bis 31.12.2014; Termine von Montags bis Sonntags

    großes Trainingsgelände mitten im Grünen

  • Preis: 395,- €

  Gutschein hier anfordern

 

Campingplatz, Ferienhaus oder Hotel – Sie finden für jeden Geschmack etwas in meinen Empfehlungen !

 

Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum! TASSO appelliert: Vierbeiner sind keine Geschenke

TASSO appelliert: Vierbeiner sind keine Geschenke

Hattersheim, 26.11.2013– Gerade an Weihnachten gibt es nichts Schöneres als strahlende Kinderaugen. Da ist es verständlich, dass viele Eltern ihrem Nachwuchs auch den größten Wunsch erfüllen möchten: ein eigenes Haustier. Doch die Tierschutzorganisation TASSO e. V. warnt: „Wenn die Kinder erst einmal bemerken, dass der Hund mehrmals täglich ganz gleich bei welchem Wetter Gassi gehen möchte, und sich die Katzentoilette oder das Kaninchengehege nicht von alleine reinigen, lässt die Freude an dem einst heiß begehrten Familienzuwachs schnell nach. Sind die Eltern nicht dazu bereit, generell die Verantwortung zu übernehmen, landet das Tier spätestens im neuen Jahr im Tierheim und wartet – manchmal jahrelang – auf ein neues Zuhause“, so Philip McCreight, Leiter von TASSO.

Tiere seien nicht nur zum Kuscheln da, so McCreight weiter. „Sie zu halten, bedeutet einen hohen Betreuungsaufwand, über den sich viele vor der Anschaffung eines Tieres nicht bewusst sind.“ Der Tierschützer legt allen Eltern nahe, Tiere nicht „einfach mal so“ zu verschenken, sondern die Entscheidung für ein tierisches Familienmitglied ganz bewusst mit allen Beteiligten gemeinsam zu treffen. Eine Hilfestellung hierfür kann zum Beispiel auch ein Ratgeberbuch über „Haltung und Pflege“ des gewünschten Tieres als Weihnachtsgeschenk sein.

Erster Ansprechpartner für Tiersuchende sollten immer die Tierheime sein, rät McCreight. Familien sollten sich dort ausführlich beraten lassen, welches Tier zu ihnen passe. Außerdem sei es wichtig, in intensiven Gesprächen vorab zu klären, welches Familienmitglied welche Aufgaben übernimmt. „Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann ein Tier zu einem dauerhaften Begleiter werden“, weiß der Tierschützer. Zu beachten sei zudem, dass die meisten Tierheime zur Weihnachtszeit grundsätzlich keine Tiere vermitteln, damit diese nicht als unüberlegtes Geschenk unterm Weihnachtsbaum landen.

Quelle: TASSO e.V. • Frankfurter Str. 20 • 65795 Hattersheim • Germany

HomePage: www.tasso.net

Blick aus dem Fenster

07.11.2013 7:14
07.11.2013 7:14
07.11.2013 7:18
07.11.2013 7:18

Das Wiedtal ist im Herbst eine Reise wert

Blick zum Marienhaus
Blick zum Marienhaus

Unser Urlaub mit Hund - Teilen Sie Ihre Erfahrung mit Anderen !

Die neue Website Unser Urlaub mit Hund will Hundefreunden dabei helfen sowohl das passende Urlaubsziel als auch die passende Unterkunft für Ihren Urlaub mit Hund zu finden.

 

Unter http://www.unser-urlaub-mit-hund.com/ finden Sie interessante Artikel rund um den Urlaub mit Ihrem Hund und können Ihre eigenen Erfahrungsberichte einreichen.

 

 

Neue Übernachtungsempfehlungen mit Hund !

Ich freue mich Ihnen zwei weitere hundefreundliche Hotels empfehlen zu können: Das Hotel zur Post in Waldbreitbach und der Hotelpark "Der Westerwald Treff" in Oberlahr heißen Sie mit Ihren Vierbeinern herzlich willkommen.


Das Hotel zur Post in Waldbreitbach -

3 Sterne superior

 

Das Hotel für Mensch und Hund

 Neben sehr komfortablen 44 Zimmern, einem reichhaltigen, gesunden und
abwechslungsreichen Frühstücksbuffet bieten das Hotel zur Post seinen
Gästen kostenfreie Parkplätze, kostenloser Internetzugang sowie die freie
Nutzung von Sauna, Dampfbad und Erlebnisdusche. 

  

Mit dem stets freundlichen und professionellen Service, einer saisonal frischen Küche mit mediterranen und regionalen Einflüssen und einer individuellen Betreuung finden Sie im Hotel zur Post den idealen Rahmen zum Wohlfühlen. 

 

Das Trainingsgelände liegt nur wenige Fahrminuten entfernt. Das Hotel
 bietet einen hervorragende Ausgangspunkt für Ihre Wanderungen
und Ausflüge mit Hund.
 

Lesen Sie mehr !


Der Hotelpark "Der Westerwald Treff" in Oberlahr-

 

Lassen Sie sich und Ihren Hund verwöhnen !

Der „Westerwald Treff“ überrascht mit angenehm vielen Möglichkeiten, die begeistern: z.B. hat es die Gastronomie in sich: das Restaurant, die Tagesbar, die Bier- und Weinstube, der Wintergarten, die Diskothek "California“ und „Colorado-Bar“ verwöhnen Sie mit einer genussvollen Küche und einer reichhaltigen Getränkeauswahl.

 

Auch das Wellness-Angebot kann sich sehen lassen:  das „Sabaai-Studio“ mit traditionell Thailändischer Massage, die „Beauty-Suite“ mit den diversen  Anwendungen, das Schwimmbad, die Sauna.

 

Minigolfanlage, Soccerhalle, Kegelbahnen, Tennis-Outdoorplätze, ein    ausgeprägtes Netz an Wanderwegen, Fahrradverleih, Nordic-Walking-Park laden zu Aktivität ein.

Das Trainingsgelände liegt ungefähr fünfundzwanzig Fahrminuten entfernt.

 

Lesen Sie mehr !

5 Jahre Westerwald-Steig am 25.08.2013

Waldbreitbach feiert den Geburtstag des Westerwald Steigs mit geführten Wanderungen in der Region.  Auf dem Marktplatz in Waldbreitbach können Sie die Stände zahlreicher Aussteller besuchen. Regionale Spezialitäten und Westerwald-Steig-Produkte stehen zur Verkostung bereit, darunter erstmals die neue Westerwald-Steig-Grillwurst. Für die kleinen Gäste wird u. a. Kinderschminken und eine Hüpfburg angeboten.

 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier !

 

Quelle: Touristikverband-Wiedtal e.V.

Aktion "Hund im Backofen" - Tasso e.V. - Sommer 2013

Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit vieler Tierhalter führt dazu, dass immer noch Hunde im Sommer im Auto sterben müssen. Sie werden im verschlossenen Auto zurück gelassen, während Herrchen oder Frauchen „mal eben schnell“ einkaufen gehen .

Den wenigsten Tierhaltern ist bewusst, dass schon wenige Minuten bei 20 Grad Celsius Außentemperatur ausreichen: das Auto wird zur tödlichen Falle! Das Argument „nur kurz“ zählt ebenso wenig wie das zwei Zentimeter geöffnete Fenster Kühlung bringt.


 Helfen Sie mit, Tierleben zu retten!

Unter dem Motto „Hunde gehören im Sommer nicht ins Auto“ hat TASSO vor vier Jahren eine deutschlandweite Aufklärungsaktion gestartet. Helfen Sie mit, Hunden einen qualvollen Tod im Auto zu ersparen.

 

Unter http://www.tasso.net/ können Sie kostenlose Informationskarten anfordern.

 

Quelle: TASSO e.V. • Frankfurter Straße 20 • 65795 Hattersheim •www.tasso.net

HItzschlag beim Tier - Erste Hilfe

 Hitzschlag beim Tier

 

Vorbeugende Maßnahmen und Erste-Hilfe im Notfall

 Sowohl Katzen als auch Hunde können einen Hitzschlag erleiden. Da die größte Gefahr jedoch in einem in der Sonne geparkten Auto bei geschlossenen Fenstern besteht, sind

weitaus mehr Hunde als Katzen davon betroffen.

 

Es reichen schon wenige Minuten aus, um den Hund im verschlossenen Auto in praller Sonne in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen. Auch ein Fenster, das nur einen Spalt offen ist, kühlt nicht ausreichend!

Hunde und Katzen regulieren den Wärmeaustausch über Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. Die Körpertemperatur steigt an.

 

Erste Anzeichen eines Hitzschlages sind: Unruhe, eine weitherausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung. Ab 40 Grad Celsius Körpertemperatur treten Kreislaufbeschwerden auf.

Lebenswichtige Organe werden weniger mit Blut versorgt, was zum Schock führen kann. Steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad Celsius an, gerinnt das körpereigene Eiweiß, was Bewusstlosigkeit zur Folge haben kann.

 

Was ist zu tun? Ein Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall!

Das Tier muss deshalb so schnell wie möglich in tierärztliche Behandlung. Bringen Sie das Tier umgehend an einen schattigen Platz und kühlen Sie es langsam mit nasskalten

Tüchern für mindestens 30 Minuten ab. Ist der Hund bei Bewusstsein – und nur dann – schluckweise Wasser anbieten.

Bei Bewusstlosigkeit muss der Hund in die stabile Seitenlage gebracht werden, wobei die Zunge heraushängen muss. Beobachten Sie einen Hund in einer Notsituation im

Auto, zögern Sie nicht, die Polizei zu rufen!

 

Quelle: TASSO e.V. • Frankfurter Straße 20 • 65795 Hattersheim •www.tasso.net

Ein kostbares Geschenk

 

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen. "

Konrad Lorenz

Urlaubsland Dänemark - Mit Hund nicht immer zu empfehlen !

 30.04.2013 - Eigentlich gilt Dänemark als hundefreundliches Land. Seit drei Jahren allerdings entscheiden sich immer mehr urlaubsfreudige Hundebesitzer gegen unseren nördlichen Nachbarn. Besonders in den vergangenen Monaten ist die Zahl der Stornierungen drastisch gestiegen, so Experten. Grund sei die seit dem 1. Juli 2010 geltende Novellierung des Hundegesetzes, die die Zucht, Haltung und Einfuhr von 13 Hunderassen verbietet (siehe unten). Außerdem droht einem Hund die Todesstrafe, wenn er einen anderen Hund oder einen Menschen schwer verletzt. Darauf weisen die Tierschutzorganisationen TASSO e. V., Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) und VIER PFOTEN sowie der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hin. Nach aktuellen Informationen des dänischen Tierschutzvereins „Fair Dog“ sind bereits rund 1400 Hunde dem Gesetz zum Opfer gefallen.

Dänemark manövriert sich als Urlaubsland für Hundebesitzer immer mehr ins Abseits", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher von TASSO. "Tiere der verbotenen Kategorien, die nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden, werden umgehend getötet", warnt Ruckelshaus.

 

Dabei werde die Rassezugehörigkeit entgegen den Einwänden des dänischen Kennel Clubs  „ohne kynologischen Sachverstand“ von dänischen Polizisten bestimmt, ergänzt Udo Kopernik vom VDH. "Hat ein Welpe oder Junghund Ähnlichkeit mit einer Rasse aus dem Index, bedeutet das für ihn Lebensgefahr." Der Fachmann appelliert deshalb an Besitzer von Mischlingen, bei der Einreise nach Dänemark unbedingt einen Herkunftsnachweis mitzuführen, beispielsweise vom Tierheim.

 

"Daraus muss klar hervorgehen, dass die Eltern des Hundes nicht zu den indizierten Rassen gehören, beziehungsweise, wenn ein Elternteil einer der verbotenen Rassen angehört, dass er vor dem 17. März 2010 angeschafft wurde." Im Gesetz werde allerdings nicht geregelt, in welcher Form der Nachweis zu erbringen ist, so Kopernik. Das Risiko reise deshalb immer mit.

Was Sie wissen sollten: In Dänemark verbotene Rassen (Zucht, Haltung und Einfuhr)
Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Südrussischer Ovtcharka, Tornjak und Sarplaninac.

 

Aber selbst friedliche und "gesetzeskonforme" Hunde befinden sich in Dänemark  laut Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN in Lebensgefahr. Und zwar durch das dänische Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejloven).

 

Es erlaubt Privatleuten, freilaufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschießen. Zuvor müsse der Besitzer des Vierbeiners allerdings gewarnt werden, so Thiesmann. Ist dieser nicht bekannt, genüge auch eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung. Petra Zipp vom bmt: "Inzwischen entledigen sich beispielsweise Landwirte häufig durch pauschale Anzeigen ihrer individuellen Informationspflicht.

 

Deutsche Hundebesitzer, die in Dänemark ihren Urlaub verbringen, erfahren normalerweise nichts von den Warnungen", sagt sie. "Es herrscht zwar ein Leinenzwang an den Stränden vom 1. April bis zum 30. September und in den Wäldern ganzjährig, an den sich aber viele nicht halten. Sollte ein Hund beim freien Herumlaufen auf ein Privatgrundstück gelangen, für das Warnungen veröffentlicht wurden, riskiert er somit sein Leben."

Quelle: TASSO e.V. • Frankfurter Straße 20 • 65795 Hattersheim •www.tasso.net

Das hat sich der Rüde irgendwie anders vorgestellt :-)

Schützen Sie junge Wildtiere !

  Von Mai bis Mitte Juli junge Wildtiere schützen!

 

Schützen Sie die Aufzucht junger Wildtiere, indem Sie Ihren Hund von Mai bis Mitte Juli im Wald anleinen !

 

Auch wenn Ihr Hund abrufbar ist, denken Sie bitte daran, dass schon ein kurzes Verschrecken der Jung- oder Muttertiere Folgen haben kann. Nur wenn Ihr Hund wirklich auf dem Weg bleibt und Sie ihn jederzeit unter Kontrolle haben ist ein Führen ohne Leine auf dem Waldweg in Ordnung.

Denken Sie daran, dass Ihre Schleppleine für den nächsten Junghasen schon zu lang sein könnte

Bitte helfen Sie die Wildtiere zu schützen und gehen Sie auf Nummer sicher !

Wandern ohne Ende im Westerwald und Hundetraining 2013

3 Nächte im Landhotel Westerwald in Ehlscheid im Kreis Neuwied 

 

Interessantes Angebot für Wanderer mit Hund.

Verbinden Sie das Intensiv Hundetraining doch mit diesem Angebot des Landhotel Westerwald in Ehlscheid.

 

 

· 3 Übernachtungen
· 3 x Frühstücksbuffet
· 1 x Willkommenstrunk
· inkl. täglich 1 Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer
· 3 x Auffüllen der Getränkeflaschen zur Wanderung
· 3 x Lunchpaket beim Frühstück selbst zum Zusammenstellen
· 1 Stunde Kegeln
· 1 Stunde Billard
· inkl. Parken
· inkl. WLan-Nutzung
Preis je Person im Doppelzimmer 149,-- €,    Preis je Person im Einzelzimmer 159,-- € ; zuzüglich  5,- € pro Tag für Ihren Hund

 
Information und Terminabsprache unter 02634-943450

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hundefreundliches Wiedtal !

Am Strandbad Waldbreitbach
Am Strandbad Waldbreitbach

Kostengünstige Übernachtung mit Hund  

Auf vier Campingplaetzen im Wiedbachtal sind Sie mit Hund herzlich willkommen. Zwischen Neustadt/Wied und Niederbreitbach steht ein breites Angebot für Camper mit Hund zur Verfügung.

Im Naturpark Rhein-Westerwald präsentieren sich die vierAnlagen direkt an der Wied gelegen von Ihrer schönsten Seite.

Etliche Etappen der unterschiedlichsten Wanderwege können Sie von diesen Campingplaetzen aus erwandern.

 

Auf dem Campingplatz Neuerburg in Niederbreitbach und auf dem Campingplatz Neustadt/Wied stehen außerdem Ferienhäuser mit Hund zur Verfügung.

 

Der Campingplatz Bocher Platz in Roßbach bietet eine mehrere Hektar große Wiese direkt an der Wied und der Campingplatz Waldbreitbach liegt in der Nähe eines zu Fuß zu erreichenden Supermarkt. 

 

Weitere Übernachtsungsempfehlungen finden Sie hier.

 

 

Endlich Sonne ! 05.05.2013

Vorher                                                     Nachher !!!   :-)

 

 

Wander Tipp im Mai ! Spargelwochen im Hotel Wiedfriede in Arnsau

Im Hotel Wiedfriede in Arnsau gibt es bis zum 15.06.13 zahlreiche Köstlichkeiten rund um den Spargel. Dies lässt sich hervorragend mit einer Wanderung auf dem Wiedweg von Waldbreitbach nach Arnsau kombinieren.

 

Die Strecke ist mit ca. 7.53 km Länge gut mit einem gesunden Hund zu bewältigen und ist als mäßig schwere Wanderung eingestuft.

 

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Der offizielle Wanderweg ist ausgeschildert und ganzjährig begehbar. Er führt streckenweise direkt an der Wied vorbei. Achtung also bei Schwimmbegeisterten Hunden !

 

Weitere Informationen zum Hotels Wiedfriede finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Wiedweg Etappe 6 finden Sie hier.

Neues übsichtliches Tierheim Verzeichnis 03.05.2013

 

Finden Sie schnell die Tierheime in Ihrer Umgebung !

 

Sie denken schon längere Zeit über die Anschaffung eines Hundes nach?

Schauen Sie doch einmal unter http://www.tierheim-verzeichnis.com/ in den Tierheimen in Ihrer Umgebung nach, ob nicht vielleicht hier ein zu Ihnen passendes Tier dabei ist.

Gerade ältere Hunde haben es besonders schwer ein neues Zuhause zu finden und auch viele Welpen warten auf eine neue Familie. Darüber hinaus sitzen jede Menge Rassehunde jeden Alters in den Einrichtungen.

Die Hunde sind gründlich tierärztlich untersucht, geimpft,entwurmt und gechipt.

Überlegen Sie sich vorher welche Bedürfnisse Sie haben und welche Ihr neuer tierischer Partner haben könnte oder haben sollte !

Sprechen Sie mit den Mitarbeitern der Tierheime und lassen Sie sich beraten welcher Hund zu Ihnen passen könnte !

Winter Feeling 07.12.2012

Winter Feeling ! Blick aus dem Fenster 07.-08.12.12

 

Bilder vom 07.12.12 bis 08.12.12

von rechts nach links oben  07.12.12 8:41 Uhr, 11:00 Uh, 16:30 Uhr

unten 07.12.12 17:15 Uhr, 08.12.12 9:00 Uhr und 9:45 Uhr

 

06.12.2012

Das Landhotel Westerwald in Ehlscheid

 

Das hundefreundliche Hotel im Westerwald.

 

Das Restaurant des Landhotel Westerwald bietet nicht nur Gästen von außerhalb sondern auch Wanderern aus der Region ein hundefreundliches Ausflugsziel.

 

Öffnungszeiten des Restaurants:

täglich ab 17:30 Uhr

Samstags und Sonntags ab 12:00 Uhr

 

Landhotel Westerwald

Parkstr. 3
56581 Ehlscheid

02634/943450

 

Trainingsgelände Nov. 2012
Trainingsgelände Nov. 2012

September 2012:

Unterstützen Sie mit mir die Kampagne von Vier Pfoten und unterschreiben Sie die Petition gegen den Welpenhandel.

 

Das Geschäft mit den Hundebabys aus Osteuropa boomt. Wie viel Leid, Betrug und Korruption sich dahinter verbergen, ahnt jedoch kaum jemand.

 

Das Angebot an Welpen scheint unerschöpflich. Ob auf entsprechenden Seiten im Internet oder in Inseraten in Tageszeitungen: Jede Rasse steht zur Verfügung. Die Kosten liegen oftmals weit unter dem üblichen Preis. Von "familiärem Anschluss" oder "liebevoller Aufzucht" ist darin die Rede.

Doch die Realität sieht anders aus: Die meisten Welpen kommen aus Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien. In Massen produziert und zu früh von ihren Müttern getrennt, werden sie in Kisten und Kofferräumen oft tagelang durch Europa gekarrt. Die EU-Osterweiterung macht es den Schieberbanden leicht und erschwert die Kontrollen an den Grenzen. Das skrupellose Geschäft mit der "Ware" Hund blüht, und die Nachfrage steigt stetig.

 

VIER PFOTEN führt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den Niederlanden eine internationale Kampagne gegen den illegalen Welpenhandel.

 

Unterstützen Sie mit mir die Kampagne von Vier Pfoten und unterschreiben Sie die  Petition gegen den Welpenhandel.

 

Die "arme" Maus 07.09.2012
Die "arme" Maus 07.09.2012
SUMMERTIME 2012
SUMMERTIME 2012

25.06.2012

 

Das Buch zum Leitwolf Training ist da !

 

Seit dem 25.06.12 im Handel erhältich ist das Buch zum Leitwolf Training von Mirko Tomasini, erschienen im Ulmer Verlag.

 

Ein wirklich absolut empfehlenswertes Buch !

 

Mai 2012:

Unterstützen Sie mit mir die Kampagne von Vier Pfoten und unterschreiben Sie die Petition gegen den Welpenhandel.

 

Das Geschäft mit den Hundebabys aus Osteuropa boomt. Wie viel Leid, Betrug und Korruption sich dahinter verbergen, ahnt jedoch kaum jemand.

 

Das Angebot an Welpen scheint unerschöpflich. Ob auf entsprechenden Seiten im Internet oder in Inseraten in Tageszeitungen: Jede Rasse steht zur Verfügung. Die Kosten liegen oftmals weit unter dem üblichen Preis. Von "familiärem Anschluss" oder "liebevoller Aufzucht" ist darin die Rede.

Doch die Realität sieht anders aus: Die meisten Welpen kommen aus Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien. In Massen produziert und zu früh von ihren Müttern getrennt, werden sie in Kisten und Kofferräumen oft tagelang durch Europa gekarrt. Die EU-Osterweiterung macht es den Schieberbanden leicht und erschwert die Kontrollen an den Grenzen. Das skrupellose Geschäft mit der "Ware" Hund blüht, und die Nachfrage steigt stetig.

 

VIER PFOTEN führt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den Niederlanden eine internationale Kampagne gegen den illegalen Welpenhandel.

 

Unterstützen Sie mit mir die Kampagne von Vier Pfoten und unterschreiben Sie die  Petition gegen den Welpenhandel.

 

Zum Spielvideo Februar 2012

 

Das Spielverhalten des Hundes ist Teil der Grundbedürfnisse. Schauen wir uns Hunde im Spiel untereinander an erkennen wir einen energetischen und emotionalen Austausch. Hierbei ist ein Spielmilieu, also ein entspanntes Umfeld, die Grundvoraussetzung.

Beobachten kann man übertriebene Ausdrücke und Kommunikationsgesten (Spielgesicht), Rollenwechsel, ein frei gewähltes Selbsthandicap des Stärkeren z.B. durch Einnahme einer ungünstigen Position, aber auch Elemente aus der Fortpflanzung, aus dem Beutefang etc.

Diese Elemente werden völlig übertrieben aufgenommen und erfolgen ungeordnet.

Durch den Rollenwechsel von „Über“- und Unterlegenem“ bleibt das Spiel am Laufen und ermöglicht ein spielerisches Kräftemessen.

 

Da der Spieltrieb ein Grundbedürfnis des Hundes darstellt finde ich es wichtig dass der Halter sich hier ebenso einbringt wie in anderen Bereichen.

 

Der Sinn des Spiels ist, das Vertrauen zu stärken und „Beiden“ dem Mensch und dem Hund einen sicheren Umgang miteinander zu ermöglichen. Wenn der Mensch sich als vollwertigen Sozialpartner seines Hundes etablieren will, gehört das Spiel unbedingt mit zum Alltag.

Beide haben im Spiel die Möglichkeit die Verhaltensweisen des anderen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auch lernt der Mensch über das Spiel die Körpersprache des Hundes schneller zu deuten.